Das Dressurturnier auf der Reitanlage Obermaier in Gutenberg stieß bei den Aktiven auf großes Interesse. Mehrere hundert Teilnehmer nutzte eines der ersten Hallenturniere der Saison, um Leistungsstand von Pferd und Reiter nach der langen Winterpause zu überprüfen. So konnten auch die Nachwuchsreiter des RVC Gutenberg auf den vereinseigenen Schulpferden erstmals Turnierluft schnuppern. „Es waren drei tolle Turniertage“, so das Resumee des ersten Vorstands Rudolf Stolz, als er sich bei den vielen freiwilligen Helfern, Richtern und Reitern bedankte. Und der Dank galt besonders einer Reiterin: Ulla Salzgeber. Viele Reitsportfans machten sich Samstag und Sonntag nachmittag auf den Weg nach Gutenberg. Und sie wurden belohnt. Mit beeindruckenden Ritten gewann die zweifache Mannschaftsolympiasiegerin und -weltmeisterin sowie mehrfache Mannschaftseuropameisterin mit ihrem sechsjährigen Nachwuchspferd „Sir Simon“ beide M*-Dressuren.

Die Ergebnisse:

1 - Reiterwettbewerb:

1. Kim Albrecht/Lucky Finn, Melina Rauh/Ricci, Elisa Romberg/Domingo

2. Julia Hofmair/Charmeur, Miriam Hornig/Marcel, Nina Huber/Alcatraz

3. Franziska Obermaier/Powerline, Michelle Vater/Pedro, Anna-Lisa Algout/Dolomit

4. Niklas Lohner/Dolomit

5. Verena Herrschmann/Alcatraz, Viviane Spiller/Tasman, Lisa Stempfel/Chameur

2 - E-Dressur

1. Saskia Glombik/Pitu

2. Lena Köchel/Farbenfrohs Cappuccina

3. Madeleine Gallien/Quattro Stagioni

6. Elisa Romberg/Domingo

9. Franziska Obermaier/Powerline

10. Alina Köpke/Aragon

3 - A*-Dressur

1. Judith Fischer/Chiara -  Marie Leroy/Bob Top

2. Kerstin Lorenz/Fribo -  Madeleine Gallien/Quattro Stagioni

3. Daniela Bendfeldt/ Armani Code - Denise Radlinger/Blue Rapsody

4 - L*-Dressur

1. Ursula Reiner/Le Gino - Kathrin Mögele/Fujera

2. Florian Lässer/Merlin - Willoby/Alexandra Spiegler

3. Sandra Kumpfmüller/Santo de Corazon - Corinna Rieger/Welcome Diamond

5  - L** -Dressur

1. Alisa Miller/Fortuna Dance

2. Simone Gruber/Mr. X

3. Stina Lehto Larsen/Claire af Skovvang

5. Ursula Reiner/Le Gino

6  - L**-Dressur

1. Nathaly-Juliette Calvet/Aarlon af Asgard

2. Christiane Schweiger/Florando

3. Anja Dreimann/Waluna R

7  - Dressurreiterprüfung Kl. M*

1. Ramona Knott/Diamond Cloud

2. Clara Baunack/Invincible Sir

3. Gesine Gebler/Sun Fantastic

9. Anja Dreimann/Waluna R

8  - Dressurprüfung Kl. M*

1. Ulla Salzgeber/Sir Simon

2. Frank Freund/Fleura

3. Christina Jorck-Jorckston/Don Alfredo

9  - Dressurprüfung Kl. M*

1. Ulla Salzgeber/Sir Simon

2. Gesine Gebler/Sun Fantastic

3. Frank Freund/Fleura

10  - Dressurpferdeprüfung Kl. L

1. Ramona Ritzel/Quirino-Rocco

2. Ramona Ritzel/Tequila Sunrise

3. Ina Weinmann/Ability

11  - Dressurferdeprüfung Kl. A

1. Ramona Ritzel/Donna Regina

2. Ramona Ritzel/Superdry

3. Steffi Degen/Merengue

12  - Reitpferdeprüfung

1. Steffi Degen/Mia Carissima

2. Christina Schuler/Soraya la bonita

3. Gina Keller/Stanley

Comments Keine Kommentare »

Liebe Teilnehmer/innen und Interessierte,

die Zeiteinteilung für unser Hallen-Dressurturnier vom 11.04.-13.04.14 gibt es ab sofort hier zum Download:

http://www.fn-neon.de/Turniere/62362/Information.html

Bitte beachten Sie: die Kreisstraße zwischen Jengen und Ketterschwang  ist bis voraussichtlich 11.04.14 wegen Bauarbeiten komplett für den Verkehr gesperrt. Bitte folgen Sie der örtlichen Umleitung oder fahren Sie über Weinhausen nach Ketterschwang.

Comments Keine Kommentare »

Mit seiner hervorragenden Trainings- und Halleninfrastruktur, die dem RVC Gutenberg zur Verfügung steht, hat sich der Reitverein über die letzten Jahre als Ausrichter zweier erfolgreicher Hallenturnier-Wochenenden etabliert. Als eines der ersten Termine der Saison sind die Turniere eine beliebte Möglichkeit, den eigenen Leistungstand nach einem langen Trainingswinter auf die Probe zu stellen.

In diesem Jahr wird jedoch nur ein Hallenturnier durchgeführt: vom 11.-13. April 2014 treffen sich die Dressurreiter auf der Reitanlage Obermaier.

Bereits ab Freitag vormittag finden eine Reitpferdeprüfung sowie eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A statt. Nachmittags stehen eine L-Dressur sowie eine Dressurpferdeprüfung Klasse L auf dem Programm. Die Dressurprüfungen der Klassen E bis M* folgen dann am Samstag und Sonntag.

Insgesamt freuen wir uns auf motivierte Reiterinnen und Reiter und über mehr als 400 Nennungen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fn-neon.de/Turniere/62362/index.html

Übrigens: die Springprüfungen finden dieses Jahr im Juni 2014 im Rahmen eines Vielseitigkeitsturnieres statt.

Comments Keine Kommentare »

Am 22. Februar fand auf der Reitanlage Obermaier der diesjährige Förderstufenlehrgang des Schwäbischen Verbandes im Voltigieren statt.

So trainierten 6 Voltigiergruppen aus unterschiedlichen Vereinen Schwabens unter der fachkundigen Anleitung von Natalie Aurbacher (VRV Memmingen) und Sarah Sirch (VRC Weicht) teils am Boden, teils am Holzbock und teils auf dem Pferd.

Es war ein toller und lehrreicher Tag für alle Gruppen.

Herzlichen Dank noch einmal an die beiden Referentinnen und an Hans Obermaier für die bereitgestellte Halle!

Comments Keine Kommentare »

Allen Vereinsmitgliedern wünschen wir ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.


Die Vorstandschaft

RVC Gutenberg e.V.

Comments Keine Kommentare »

wir laden Euch ganz herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 8. Dezember ab 16.00 Uhr auf die Reitanlage Obermaier in Gutenberg ein. Nach einem kleinen aber feinen Schauprogramm werden wir uns gemeinsam beim Abendessen auf Weihnachten einstimmen.

Comments Keine Kommentare »

Der traditionelle Oktoberwanderritt des RVC Gutenberg ist seit Jahren ein beliebtes Ziel für Ausflügler aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus. Trotz des nicht ganz optimalen Wetters fanden sich dieses Jahr am 3. Oktober über 120 Reiter/-innen und Fahrer/-innen auf der Reitanlage Obermaier ein.

Die 24 km lange Strecke führte 2 ½ bis 3 Stunden durch das schöne Ostallgäu von Gutenberg aus über Ketterschwang, Eurishofen, Waalhaupten nach Gutenberg zurück, überwiegend über Wald- und Wiesenwegen. Der jüngste Teilnehmer war Felix Haslach von den Weisswurstgalloppern, ältester Teilnehmer Peter Bertele aus Fuchstal und die größte Gruppe vom Reitstall Peter Heiß in Weicht.

Nach dem Ritt trafen sich dann noch viele Teilnehmer auf der Anlag zum gemütlichen Beisammensein bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

Wir hoffen, allen Teilnehmern hat der Tag genauso gut gefallen wie uns und wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die sonnig-entspannte Stimmung! Selbstverständlich darf der 3. Oktober 2014 bereits im Kalender vorgemerkt werden!

Comments Keine Kommentare »

Der Wettergott spielte mit. Bei traumhaft schönem Wetter feierte der RVC Gutenberg am 21.09.13 sein 40-jähriges Vereinsjubiläum. Begonnen wurde mit einem Dressur­wettbewerb, den Lena Köchel mit Cappucina vom LRFV Gennachtal e.V für sich entscheiden konnte. Den darauf folgenden Springwettbewerb gewann Verena Krupka auf Chablis vom RVC Gutenberg e.V.

Im Anschluß an den Umzug durch Gutenberg, den zahlreiche Reiter und eine Ponykutsche begleiteten, fand bei einem feierlichen Wortgottesdienst mit Herrn Diakon Gerhard Entrup die Pferdesegnung bzw. Fahnenweihe statt.

Nach einer kurzen Mittagspause begann der Geländewettbewerb auf der schön geschmückten Strecke. Sieger des Wettbewerbs war Jakob Obermaier auf Hera vom RVC Gutenberg. Um den anwesenden Gästen die Vielschichtigkeit des Vereins zu demonstrieren, wurden von den Vereinsmitgliedern die Sparten Reiten, Voltigieren und Fahren präsentiert. Highlight des Nachmittags waren das Pas de Deux von Jacqueline und Bernadette Bär sowie die Quadrille der Bruns-Andalusier, die zum Teil in Gutenberg beheimatet sind.

Die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen:

E-Dressur:

1. Lena Köchel - Cappucina

2. Romina Nieberle - Tippy

3. Laura Bottner - Mira

4. Selina Tinkl - Sandy

5. Verena Krupka - Chablis

E-Springen:

1. Verena Krupka - Chablis

2. Romina Nieberle - Tippy

3. Laura Bottner - Mira

4. Katharina Daum - Wallace

5. Daniela Obermeier - Flitzlaus

E- Gelände:

1. Jakob Obermaier - Hera

2. Verena Krupka - Chablis

3. Jakob Obermaier - Kipitten

4. Katharina Daum - Wallace

5. Romina Nieberle - Tippy

Comments Keine Kommentare »

Wie jedes Jahr steht auch dieses Jahr am Tag der deutschen Einheit wieder der traditionelle Herbstwanderritt des RVC Gutenberg auf dem Programm. Bei hoffentlich spätsommerlich-schönem Wetter führt die Strecke etwa 25km über überwiegend Wald- und Wiesenwege durch das wunderschöne Ostallgäu. Hervorragend geeignet auch für Barfußpferde und Kutschen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Am Veranstaltungstag ist das Vereinstelefon ab 7:00 Uhr für Nachfragen besetzt. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer um unseren Wanderritt einmal mehr zu einer schönen und bunten Veranstaltung werden zu lassen!

Wann? 03. Oktober 2013
Wo? Reitanlage Obermaier in Gutenberg, Landkreis Ostallgäu
Startzeit: 08:00 - 12:00 Uhr
Strecke: ca. 25km
Gebühr: 12,50 € für Kinder und Jugendliche; 17,- € für Erwachsene

Bei Fragen und Anregungen: Tina Krekel, Handy 0175/9650394


Auf Ihr Kommen freut sich,

RVC Gutenberg e.V.

Comments Keine Kommentare »

Jubiläumsturnier am 21.09.2013

Vormittagsprogramm

9.00 Uhr Beginn E-Dressur

9.30 Uhr Beginn E-Springen

11.00 Uhr Umzug der Reiter/Fahrer durch Gutenberg

anschl. Wortgottesdienst mit Pferdesegnung

Ehrungen und Ansprachen

Mittagspause 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr

Nachmittagsprogramm

15.00 Uhr Beginn E-Stilgeländeritt

16.00 Uhr Voltigiervorführungen

16.30 Uhr Pas de Deux

16.45 Uhr Unterrichtsdemo Dressur/Springen + Reittherapie

17.45 Uhr Fahrdressur/Geschicklichkeitsfahren

18.30 Uhr Andalusier-Quadrille

19.00 Uhr Mannschaftsehrung (E-Dressur/E-Springen/E-Geländeritt)

Comments Keine Kommentare »