da einige unserer Westernreiter eine eigene neue Heimat gefunden haben, sind auf der Reitanlage Obermaier momentan Pferde-Boxen frei.

Bei Interesse bitte an Frau Dr. Ursula Obermaier wenden.

Comments Keine Kommentare »

786623253-kutschenturnier-mickhausen90-njng

  An einem Hindernisrennen für Kutschenfahrer in Mickhausen an der Herrgottsruh Kapelle,      nahmen die Ponys des Kaufbeurer Internats St. Maria teil. Herausgeputzt und mit    Sonnenblumen verziert zeigten sich die beiden Tiere von der besten Seite.

 Angefeuert von Internatsleiterin Sr. Anna M. Stein lenkte Verena Krupka (RVC  Gutenberg) mit Beifahrer Tobias Albrecht die Ponys durch den Parcours. Obwohl die  Shetlandponys erst seit einem halben Jahr gemeinsam an der Kutsche laufen, sicherten sie  sich in der Klasse Pony-Zweispänner den zweiten Platz und kamen in der Tages-Gesamtwertung unter die sechs Besten des Turniers.

Seit dem Schulbeginn haben die Ponys wieder die Aufgabe, für die Mädchen des Internats und der Nachmittagsbetreuung da zu sein.

1387209091-kutschenturnier-mickhausen153-rfng

Comments Keine Kommentare »

Wie jedes Jahr steht auch dieses Jahr am Tag der Deutschen Einheit wieder der traditionelle Herbstwanderritt des RVC Gutenberg an. Bei hoffentlich spätsommerlich-schönem Wetter führt die Strecke etwa 25 Kilometer über überwiegend Wald- und Wiesenwege durch das wunderschöne Ostallgäu – hervorragend geeignet auch für Barfußpferde und Kutschen.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Am Veranstaltungstag ist das Vereinstelefon ab 6:30 Uhr für Nachfragen und Auskünfte besetzt. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer um unseren Wanderritt einmal mehr zu einer schönen und bunten Veranstaltung werden zu lassen!

Wann? 03. Oktober 2016

Wo? Reitanlage Obermaier, Georgibergstraße 2, 86869 Gutenberg,

Landkreis Ostallgäu (eine Ausschilderung im näheren Umkreis als auch eine Streckenkarte ist vorhanden)

Startzeit: 08:00 – 12:00 Uhr

Strecke: ca. 25km

Gebühr: 12,50 € für Kinder und Jugendliche; 17,- € für Erwachsene

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an Tina Krekel, zu erreichen unter der E-Mail-Adresse: ti.krekel@t-online.de oder 0175 / 9650394.

Auf Ihr Kommen freut sich

RVC Gutenberg

Comments Keine Kommentare »

am 01.09.16 fanden die Prüfungen der Motivationsabzeichen statt. Auch hier haben alle Teilnehmer bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich.

s1120068

Steckenpferd: Ronja Altmann, Hannah Marie Butz, Eva Furch, Isabell Kotschwara, Laura Kotschwara, Mia Lorrai, Elias Rodoschegg, Lena Schmidt, Miley Schmidt, Lucia Seitz, Annika Waibel, Franziska Waibel

Kleines Hufeisen: Julia Bertele, Annabell Fichtl, Carmen Hieber, Laura Linder, Victoria Nordheim, Magdalena Schorer

Großes Hufeisen: Hannah Hübner, Mona Nerlinger, Vanessa Schmidt, Roxana Völk

voltigierabzeichen_20160901

 

 

 

Comments Keine Kommentare »

Alle bestanden!

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer

Basispass: Aurelie Bader, Verena Herrschmann, Hannah Martin, Sabine Martin, Diana Seitz, Anna-Lena Stocker

Reitabzeichen 5 : Marina Lutzenberger, Diana Seitz, Anna-Lena Stocker

Reitabzeichen 4: Malika Mayr, Daniela Obermaier, Michelle Vater

 

IMG_1656

Herzlichen Dank den Richtern Frau Erika Schnepf und Herrn Horst Otto sowie Jaqueline Siebel für die tolle Vorbereitung.

 

Comments Keine Kommentare »

Nicht nur beim Voltigieren sondern auch im Dressursattel spitze: Madeleine Gallien.

Bei den schwäbischen Meisterschaften in der Dressur in Königsbrunn Anfang August erreichte Madeleine  auf Ihrem Pferd Quattro Stagioni für die Junioren II in der Meisterschaftswertung den zweiten Platz.

In der ersten Teilprüfung am Samstag mit einer Wertnote von 7,3 noch auf Platz 3 in der laufenden Wertung, konnte sie sich am Sonntag mit einem hervorragenden fehlerfreien Ritt und einer Wertnote von 7,4 auf Platz 2 nach vorne reiten.

Ihre Ausbilderin Anja Dreimann ist mehr als glücklich und zufrieden mit Madeleine’s und Quattro’s Leistung.

Wir gratulieren ganz herzlich.

 

Madeleine2016Madeleine2.2016

Comments Keine Kommentare »

unsere Volti-Mädels sind grad super erfolgreich unterwegs:

Anna Neumann ist schwäbische Meisterin im Junioren-Einzelvoltigieren und zusammen mit Madeleine Gallien schwäbische Meisterin im Doppel-Voltigieren.

Wir gratulieren beiden ganz herzlich.

Näheres dazu: http://rvcgutenberg-voltigieren.jimdo.com/

Comments Keine Kommentare »

aufgrund unvorhersehbarer Umstände musste die Veranstaltung abgesagt werden

Comments Keine Kommentare »

vom 11.05.2016 – 27.05.2016 fand am Stockerfeldhof beim Team Lämmle ein Trainer C – Basissport Lehrgang statt, an dem Verena Krupka vom RVC Gutenberg e.V. teilnahm.

Am Vormittag gab es die praktischen Einheiten in Dressur, Springen, Geländespringen sowie das Training für die entsprechend fachlich korrekte Unterrichtserteilung. Nachmittags fanden dann die meist kurzweilig gestalteten Theoriestunden statt, die mit viel fachlichem Wissen, was gelernt werden wollte, gespickt waren.

Am Ende des Lehrgangs mussten sich die Teilnehmer 11 praktischen, theoretischen und schriftlichen Prüfungen stellen, die von drei Richtern bewertet wurden.

Verena Krupka absolvierte dies alles als Lehrgangsbeste und hat nun die Qualifikation zum Trainer C Basissport Reiten erworben.

Wir gratulieren ganz herzlich.IMG_0565

 

Comments Keine Kommentare »

P1030513

Am vergangenen Freitag fand auf der Reitanlage Obermaier in Gutenberg die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung des RVC Gutenberg e.V. statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen zum Vereinsvorstand.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Rudolf Stolz gab dieser einen ausführlichen Bericht über die zurückliegende Arbeit des Vorstandes ab.

Im Anschluss an die Entlastung des Kassenführers Klaus Steinberger sowie des gesamten Vorstandes, berichteten die einzelnen Ausschussvorsitzenden über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres. Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des Vereinsvorstandes an.

Neu gewählt wurden Jacky Kaufmann (Freizeit und Breitensport) und Sandra Kumpfmüller (Öffentlichkeitsarbeit).

Der neue Vorstand des RVC Gutenberg e.V. setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Rudolf Stolz
2. Vorstand: Eva Schade-Westkott
Geschäftsführung: Natascha Fischer
Kasse: Klaus Steinberger
Ausbildung: Jaqueline Siebel
Leistung und Turnier: Daniela Obermaier
Voltigieren: Ina Schade-Westkott
Fahren: Uschi Prell
Jugend: Katharina Wimmer
Freizeit und Breitensport: Jacky Kaufmann
Öffentlichkeitsarbeit: Sandra Kumpfmüller
Beisitzer: Hans Obermaier, Tina Krekel, Ursula Reiner

Comments Keine Kommentare »