Was muss ich können bevor ich auf ein Pferd steige?

In diesem Kurs werden wir alles zum Thema Pferdepflege und Umgang mit dem Pferd lernen. Unsere Themen werden sein:

  • Putzen, Kennenlernen des Putzzeuges und richtiger Umgang mit den verschie­denen Utensilien. Dabei „erfahren und erfühlen“ wir ganz nebenbei ein wenig Anatomie des Pferdes.
  • Halfter anlegen und den Anbindeknoten üben.
  • Führen – denn das ist nicht immer so einfach wie es aussieht 😉

    Das Führen werden wir sowohl drinnen als auch draußen üben und uns mit Hilfe einiger Hindernisse Geschick und Feingefühl, sowie ausreichend Durchset­zungsfähigkeit mit dem Pferd an der Hand aneignen. Anschließend können wir alles Gelernte im Geschicklichkeitsparcours beweisen.

  • Haltung und Futter. Was ist ein Pferd? Was frisst ein Pferd? Und was braucht es zum Glücklichsein?
  • Satteln und Trensen, für alle, die es dann nicht mehr erwarten können, im Team mit „ihrem“ Pferd reiten zu lernen.

Wir treffen uns Samstags um 10:00 Uhr für ca. 1,5 Stunden. Bitte meldet euch vor­her verbindlich bei Daniela Senaratna (0176/63707502) an!

Es können alle mitmachen, die noch unsicher oder ungeübt im Umgang mit dem Pferd sind, bis sie ihr Pferd selbst für eine Reitstunde fertig machen können…

ODER

…herzlich willkommen sind auch alle „Kleinen“, die einfach Spaß am Umgang mit dem Pferd erleben wollen und für’s Reiten noch ein wenig warten müssen.

Wir freuen uns auf Euch!

RVC Gutenberg e.V. – Daniela Senaratna

Hinterlasse einen Kommentar